Infos / FAQs
***

HYGIENE- UND SCHUTZMAßNAHMEN

Um das Maifeld Derby in diesem besonderen Jahr so sicher wie möglich für alle Beteiligten zu gestalten, werden sämtliche Maßnahmen aus der geltenden Corona-Schutzverordnung des Landes Baden-Württemberg umgesetzt. Konkret bedeutet das, dass wir in diesem Jahr auf Zeltbühnen verzichten und stattdessen komplett Open Air stattfinden. Euch erwarten vor Ort zwei Bühnen, zwischen denen ihr beliebig wechseln könnt.

Gastro- und Sanitäranlagen werden in erhöhter Frequenz gereinigt. Desinfektionsmittel steht für euch an relevanten Stellen in ausreichender Menge bereit.

Zudem bitten wir Euch, folgende Regeln zu berücksichtigen:

  • 3G-Regelung: Einlass nur mit negativem Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt), Immunitätsnachweis (vollständig geimpft) oder Status als Genesene/r (alle Punkte gemäß der dann geltenden Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg)
  • Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50m
  • Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz) an allen Orten, an denen der Mindestabstand von 1,50m nicht zuverlässig eingehalten werden kann - z.B. Bei Ein-und Auslass, vor den Gastro Ständen, vor und in den Sanitäranlagen und auf anderen hochfrequentierten Wegen und Wartebereichen. 
  • Beachtung der Handhygiene und Niesetikette

Wir bitten um euer Verständnis, dass es sich um eine dynamische Situation handelt und wir die Maßnahmen zur sicheren Umsetzung des Festivals deshalb regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls an geänderte Auflagen anpassen müssen. Wir stehen hierzu in kontinuierlichem Austausch mit den zuständigen Ämtern und Fachleuten.






WIRD ES DIE MÖGLICHKEIT ZUM CAMPING GEBEN?

Gemäß der aktuellen Verordnung ist das Einrichten eines Campingbereiches mit reduzierter Kapazität möglich. 

Zum Einlass in den Campingbereich muss ein Nachweis im Sinne der 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) vorgelegt werden.

Der Campingbereich und das Festivalgelände werden als getrennte Bereiche behandelt. Solltet ihr also zwischen den Bereichen wechseln, ist es notwendig, dass ihr Euch in der digitalen Kontaktdatenerfassung (z.B. Luca-App) aus dem einen Bereich auscheckt und in den anderen wieder eincheckt.

Personen, die keinen Nachweis über Impfung oder Genesung haben, müssen täglich zum Betreten des Festivalgeländes einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen. Für Campende richten wir ein kleines mobiles Testzentrum vor Ort ein, bitte nutzt vor Anreise die dezentralen Testmöglichkeiten bei Euch zuhause oder im Stadtgebiet.

Camping Tickets gibt es wie gewohnt zusätzlich zum Festivalticket zu kaufen. Ein Festivalticket allein berechtigt NICHT zum Camping. 



KANN ICH MICH VOR ORT TESTEN LASSEN?

Nach aktuellem Stand muss ein gültiger Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest, welcher nicht älter als 24 Stunden ist, vor Ort vorgezeigt werden, sofern kein Nachweis über vollständige Impfung oder Genesung vorhanden ist.

Bitte nutzt für Antigen-Schnelltests den Bürgertest in einem der Testzentren in eurer Nähe bevor ihr die Anreise zum Gelände antretet.

Zusätzlich stehen auch Testmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung:
Fr. / Sa. / So. immer 12-20 Uhr.
Bitte informiert euch unter Test-Mobil-Mannheim < über freie Testkapazitäten vor Ort. 

Wir bitten um Verständnis, dass es sich um eine dynamische Situation handelt und wir die Maßnahmen zur sicheren Umsetzung der Veranstaltung deshalb regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls an geänderte Auflagen anpassen müssen. Wir stehen hierzu in kontinuierlichem Austausch mit den zuständigen Ämtern und Fachleuten.

ICH BIN VOLLSTÄNDIG GEIMPFT, MUSS ICH DAS VOR ORT BEWEISEN?

Ja. Du brauchst einen gültigen Nachweis über deinen Impfstatus (z.B. durch deinen gültigen Impfpass oder durch die CovPass App der Bundesregierung). Die Definition von “vollständig geimpft” wird der gültigen Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg entnommen. 



ICH BIN GENESEN, MUSS ICH DAS VOR ORT BEWEISEN?

Ja. Du brauchst einen Nachweis gemäß der geltenden Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

GILT DIE MASKENPFLICHT?

Ja. Beim Einlass sowie auf allen Wegen (z.B. beim Gang zum Sitzplatz, zur Gastronomie, zum WC) sowie beim Auslass ist ein gut sitzender medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Lediglich im eigenen Sitzbereich darf die Maske voraussichtlich abgenommen werden, auch hier sind wir abhängig von der geltenden Verordnung.

Wir empfehlen euch in eurem eigenen und dem Interesse eurer Mitmenschen permanent – also auch auf eurem Sitzplatz – eine Maske zu tragen.



GIBT ES FESTE SITZPLÄTZE?

Nein, es wird keine festen Sitzplätze geben. Jedoch bitten wir euch, jederzeit und insbesondere vor den Bühnen auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50m zu achten. Durch die verringerte Besucher*innenkapazität wird dies gut möglich sein.



Alles Wichtige zu den Tickets

1) WO BEKOMME ICH TICKETS?

Tickets sind ab dem 19. August 2021 wieder unter https://www.maifeld-derby.de/shop verfügbar.

Tickets, die für den ersten Termin des Maifeld Derby (11. - 13.06.2021) gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Solltest du an dem neuen Termin verhindert sein, ist eine Rückgabe und Erstattung (abzgl. Gebühren) noch bis zum 27.08.2021 möglich.

Alle Ticketkäufer haben bereits eine Mail zur Rückgabe erhalten, ansonsten wende dich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Camping- und Wohnmobiltickets müssen wie immer  separat gekauft werden, das Festivalticket berechtigt nicht zur Nutzung der Campinganlagen!

2) WAS IST BEIM TICKETKAUF ZU BEACHTEN?

Aufgrund der Vorgaben zu infektionsschützenden Maßnahmen gegen das Coronavirus ist in diesem Jahr bereits beim Kauf eine Personalisierung der Tickets notwendig. Solltest du dein Ticket schon personalisiert haben und nun doch nicht selbst zur Veranstaltung kommen, ist eine Umpersonalisierung möglich.

Am Einlass werden die angegebenen Daten mit eurem Ausweisdokument abgeglichen, bitte nehmt also unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis mit. Ohne Ausweis kein Einlass! 

Zusätzlich wird es vor Ort eine Kontaktdatenerfassung per App (z.B. Luca) geben. 

So viel sei gesagt: Auch wenn ihr kein Smartphone habt oder keine Kontaktnachverfolgungsapp installieren könnt oder wollt, kommt ihr trotzdem rein. Die Kontaktdatenabfrage erfolgt dann manuell. Zur Vermeidung von Wartezeiten und Reduzierung des Bearbeitungsaufwandesvbitten wir euch jedoch ausdrücklich um Nutzung der digitalen Möglichkeit!

 

3) KANN ICH MEIN TICKET WEITERGEBEN, OBWOHL ES PERSONALISIERT IST?

Eine Umpersonalisierung ist nur bis Donnerstag 02.09.2021 12 Uhr möglich, bitte wendet Euch dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4) ICH BIN EIN MENSCH MIT BEHINDERUNG / SITZE IM ROLLSTUHL. WO KANN ICH TICKETS ERWERBEN UND WAS MUSS ICH WISSEN?

Menschen mit Schwerbehinderung, die auf eine Begleitperson angewiesen sind (B im Ausweis), zahlen den vollen Preis, erhalten allerdings ein kostenfreies Ticket für die Begleitperson. BItte wendet Euch dazu an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

An der Mainstage im Reitstadion gibt es einen separaten Rollstuhlbereich, ansonsten ist das Gelände größtenteils befestigt und gut zu befahren. Rollstuhlgerechte Sanitäranlagen sind vorhanden.






WAS IST BEI EIN- UND AUSLASS ZU BEACHTEN?

Generell ist zu beachten, dass zu jeder Zeit der Mindestabstand von 1,50m und eine Maskenpflicht gilt. Bodenmarkierungen machen auf den Mindestabstand aufmerksam. Am Einlass stehen dann erst einmal Desinfektionsmittelspender zur Verfügung und wir bitten euch, euch eure Hände zu desinfizieren. Anschließend werden euer Ticket, die Personalisierung und Kontaktdatenerfassung sowie der Immunitätsnachweis geprüft und mit einem gültigen Lichtbildausweis von euch abgeglichen. Ohne Ausweis kein Einlass! 

Der Auslass der beiden Bereiche erfolgt dann über denselben Weg, über den ihr reingekommen seid. Zusätzlich öffnen wir beim Auslass auch Teile unserer Notausgänge, um den Publikumsstrom zu entzerren. 

ERFOLGT EINE PERSONENKONTROLLE AM EINLASS?

Wir setzen alles daran, die Sicherheit unserer Besucher*innen auch über die Abstands- und Hygieneregeln hinaus zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird es, wie bei jedem Festivalbesuch, zum Einlass auf das Festivalgelände eine kurze Leibesvisitation und eine Taschenkontrolle geben. 



WIE IST DIE WEGEFÜHRUNG AUF DEM GELÄNDE?

Wir leiten Euch innerhalb des Geländes möglichst so, dass es nicht zu Engstellen oder gegenläufigen Strömen kommt. Das Gelände bietet genug Platz, jederzeit die erforderlichen Abstände einzuhalten, unsere Security wird die Situation stets im Blick behalten, aber bitte achtet auch selbst darauf! Nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme kann das Maifeld Derby in diesem Jahr für uns alle ein sicheres und schönes Erlebnis werden und wir sind uns ganz sicher, dass ihr uns dabei unterstützt! :)



WAS PASSIERT BEI EINER ABSAGE DURCH COVID-19?

Sollte eine Absage der Veranstaltung durch die pandemische Lage notwendig werden, wird der Nennwert der Tickets zurückerstattet (Ticketpreis abzgl. 5€ Gebühr je Ticket). Persönliche Arrangements, die Ticketinhaber*innen einschließlich Reise- und Unterbringung im Zusammenhang mit der Veranstaltung treffen, erfolgen auf eigene Kosten und eigene Gefahr.

WIRD ES GASTRONOMIE GEBEN, WIE IST DER VERKAUF GEREGELT?

Wir bieten an mehreren Verkaufsstellen die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu erwerben. Beim Anstehen an den Gastronomieständen gilt die Maskenpflicht sowie die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50m.

GIBT ES WIEDER DIE MAIFELD DERBY FESTIVAL WÄHRUNG (DERBY DOLLAR)?

Auch dieses Jahr wird es wieder unsere Festival Währung, den Derby Dollar geben. Ihr könnt also vor Ort euer Bargeld in Derby Dollars umtauschen und mit diesen alle Getränke und Speisen bezahlen.

Zum jetztigen Zeitpunkt erfolgt der Umtausch von Euro in Derby Dollar nur via Bargeld. Also bitte habt Bargeld dabei. 

Merch und andere Non-Food Artikel sind davon ausgenommen, diese werden ganz normal mit Bargeld  bezahlt.

GELDAUTOMAT

Es gibt einen Geldautomaten am Eingang des Maimarktgeländes, Nähe Bus- und Straßenbahnhaltestelle "Maimarkt". Dieser ist ca. 650 Meter von dem Eingang zum Gelände entfernt. 

Wir raten dringend dazu, sich vor der Anreise zur Veranstaltung ausreichend Bargeld zu besorgen um Schlangenbildung und lange Wartezeiten am Geldautomaten zu vermeiden. 

WANN ÖFFNET DAS MAIFELD DERBY FESTIVAL?

Festivalgelände 

Freitag: 15:00 – 23:00 Uhr 

Samstag: 14:00 – 23:00 Uhr 

Sonntag: 13:00 – 22:00 Uhr 

Campinggelände 

Freitag, 03.09.21 - 12.00 Uhr 

bis

Montag, 06.09.21 – 12.00 Uhr




ANREISE

MIT DEM AUTO

Das Gelände hat eine eigene Abfahrt ('Maimarkt-Gelände') kurz vor dem Mannheimer Kreuz, direkt an der A6 / A656. Von dort aus sind's bloß noch 2 Minuten zum Gelände und zum MVV-Reitstadion.

Für's Navi: Xaver-Fuhr-Str. 20, 68163 Mannheim

WAS KOSTET DAS PARKEN?

Eure Fahrzeuge können direkt gegenüber vom Veranstaltungsgelände geparkt werden. Pro Veranstaltungstag wird eine Parkgebühr in Höhe von 5 € erhoben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss, die Fläche gehört nicht zum Festivalgelände.

MIT ÖPNV

Straßenbahnlinie 5 & Bus 5

Richtung Heidelberg ab Mannheim Hauptbahnhof bis Haltestelle Neuostheim, Umsteigen in Buslinie 50 Richtung Neckerau West bis Haltestelle Maimarkt, direkt vor dem Veranstaltungsgelände.

Straßenbahnlinie 6

Richtung Neuhermsheim/SAP Arena S-Bf. ab Haltestelle Tattersall (nahe Mannheim Hauptbahnhof) bis Haltestelle Maimarkt, direkt vor dem Veranstaltungsgelände.

S-Bahn

S1 Richtung Osterburken, S2 Richtung Mosbach, S4 Richtung Karlsruhe ab Mannheim Hauptbahnhof bis Arena/Maimarkt (DB), 18 min Fußweg.



BEINHALTET MEIN TICKET FREIE FAHRT MIT DEM ÖPNV?

Ja, das Ticket berechtigt am jeweiligen Festivaltag  bis zum Betriebsschluss am Folgetag zur Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmittel (DB 2. Klasse) im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).




Weitere wichtige Infos
***

WO FINDE ICH, FALLS NÖTIG, ERSTE HILFE?

Sanitäter*innen des Deutschen Roten Kreuzes versorgen euch auf dem Festivalgelände bei allerlei Wehwehchen. Auch die zahlreichen Festival-Helfer*innen leiten Notfälle schnell an die zuständige Stelle weiter.

TAGESKASSE

Insofern eine Tageskasse besteht, öffnet diese jeweils zeitgleich mit den Toren zum Veranstaltungsgelände. Ob eine Tageskasse vorhanden sein wird, ist von den derzeitigen Entwicklungen der Corona-Pandemie abhängig und wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.



FUNDSACHEN

Fundsachen können an allen Bars, am Einlass und bei unserem Sicherheitspersonal, sowie den zahlreichen Helfer*innen abgegeben werden. Solltet ihr selbst was verloren haben, könnt ihr euch ebenfalls bei den oben genannten Leuten melden.




Kinder

Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben kostenlosen Zutritt zum Maifeld Derby.

Ein gesondertes Kinderticket wird es nicht geben.

Für die Testpflicht gelten die Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg.
Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr gelten als getestete Personen. 
Für alle Kinder ab 6 Jahren müssen sich per Schülerausweis ausweisen und gelten dadurch auch als getestet. 

GEHÖRSCHUTZ

Hier wird Live-Musik gespielt! Das kann auch mal lauter werden. Um eure Ohren zu schützen, könnt ihr an der Pfandrückgabe Gehörschutz erwerben.

Bitte achtet besonders bei Kindern auf ausreichenden Gehörschutz.

Die Veranstalterin haftet nicht für etwaige Schäden!



MERCHANDISE

Auf dem Festivalgelände gibt es einen Merchstand, an welchem ihr sowohl unser Maifeld Derby Merch als auch Merch der Bands des jeweiligen Festivaltages erweben könnt (sofern diese welches mitbringen).



RAUCHEN

Wir möchten euch ausdrücklich bitten, im Innenraum des MVV-Reitstadions auf das Rauchen zu verzichten. Es handelt sich um die Reitfläche des MVV-Stadions, auf der normalerweise Pferde bewegt werden. Wir hoffen auf eure Unterstützung zum Wohle der Tiere!

Auch auf dem restlichen Gelände bitten wir Euch ausdrücklich darum, Die vorhandenen Aschenbecher zum Entsorgen eurer Zigarettenstummel zu verwenden. Tuts für den Umweltschutz! :)



CAMPING / WoMo

KANN ICH AUCH IN MEINEM BUS/CAMPERVAN ÜBERNACHTEN?

Ja, das ist Möglich. Es gibt einen extra dafür ausgewiesenen WoMo-Parkplatz. Bitte beachtet, dass es sich bei der WoMo-Fläche um einen separaten, befestigten Bereich handelt, auf dem keine Zelte aufgestellt werden können. Stromanschlüsse können nicht zur Verfügung gestellt werden.

WoMo-Tickets erhaltet ihr im Shop, das Kontingent ist stark begrenzt!

GIBT ES AUF DEM CAMPINGPLATZ DUSCHEN?

Ja, im Campingbereich stehen euch Duschen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

DARF MAN GRILLEN? 

Auf dem Festivalgelände nicht, auf dem Campinggelände schon, aber natürlich nur im Freien. Offenes Feuer ist grundsätzlich verboten, also lasst den Schwenkgrill besser zuhause. Bitte entsorgt Eure Abfälle an den dafür ausgewiesenen Stellen.



DARF ICH EIGENEN VERPFLEGUNG MIT AUFS FESTIVALGELÄNDE MITNEHMEN?

Vor Ort gibt es genügend kulinarische Auswahl, da ist sicher für jede*n was dabei!  Gegen einen Müsliriegel hat jedoch niemand etwas einzuwenden. Grundsätzlich gilt: Was in eure Bauchtasche passt, darf mit :) Erlaubt sind alkoholfreie Getränke in Tetrapacks oder Trinkflaschen (kein Glas!!) bis 1,5 L. Vor Ort wird es ausreichend Trinkwasserstationen geben, an denen Ihr diese auffüllen könnt. 



VERBOTENE GEGENSTÄNDE

Bitte keine Glasbehälter, Dosen, pyrotechnische Gegenstände, Fackeln, Waffen und sonstige scharfe/gefährliche Gegenstände mitnehmen, auch offenes Feuer ist nicht erlaubt. Tiere sind auf dem Gelände ebenfalls nicht gestattet. Dies gilt sowohl für den Campingplatz als auch fürs Festivalgelände. Professionelles Foto- und Videoequipment darf nur mit entsprechender Fotograf*innen Akkreditierung mitgeführt werden. 



WAS WENN'S REGNET?

Es wird dieses Jahr zwei Bühnen geben: Der Biergarten d’amour ist komplett Open Air, an der Mainstage im MVV-Stadion steht die überdachte Tribüne zur Verfügung. Bitte beachtet jedoch, dass hier aufgrund der Kapazitätsbeschränkungen nicht alle Besuchenden gleichzeitig Platz finden. Ein Regencape für den Fall der Fälle wäre also nicht schlecht, von Regenschirmen bitten wir euch allerdings abzusehen.



KANN MAN AUF DEM GELÄNDE AUCH FOTOGRAFIEREN?

Jawoll - aber nur mit Hobby-/ Handykameras und ohne Blitz, Spiegelreflexkameras sind nicht gestattet! Professionelles Equipment darf nur mit der ausdrücklichen Genehmigung des Veranstalters (Fotograf*innen Akkreditierung) genutzt werden.

WIRD ES SCHLIEßFÄCHER FÜR WERTSACHEN GEBEN?

Nein, leider gibt es vor Ort in diesem Jahr keine Schließfächer. Wir bitten euch aber ohnehin, nur das nötigste aufs Festival mitzunehmen, alles darüber hinaus findet ihr vor Ort :)



WAS PASSIERT, WENN DAS FESTIVAL AUFGRUND VON HÖHERER GEWALT ABGESAGT/ABGEBROCHEN WERDEN MUSS?

Natürlich kann es immer passieren, dass durch extreme Wetterlagen oder sonstige Gefahren die Veranstaltung vorzeitig abgebrochen werden muss. Je nachdem, wie große Teile des Programms davon betroffen sind, kann gegebenenfalls ein Anteil des Tickets erstattet werden. Für genauere rechtliche Grundlagen, schaut bitte in unsere AGB: https://www.maifeld-derby.de/agbs



Wir danken unseren Sponsor*innen, Partner*innen und Förderern

Gefördert von

Sponsor*innen

Medienpartner*innen

Weitere Partner*innen

Herzenspartner*innen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.