Zum Hauptinhalt springen

VOLUNTEERS

ohne euch geht es nicht


Hier findet ihr alle Infos zu den Volunteer-Einsätzen auf dem Maifeld Derby.

Die Eintragung in die Volunteer-Einsätze ist am 17.4. ab 13 Uhr möglich. 

Bei dringenden Fragen vorab, wendet euch gerne an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Crew d’amour - Das seid ihr! - Die vielen engagierten Helfer:innen, welche die Umsetzung des Maifeld Derby überhaupt erst möglich machen.

Ohne die vielen freiwilligen Köpfe und Hände, die uns jedes Jahr unterstützen, ist ein Maifeld Derby nämlich nicht umsetzbar. Daher sind wir auch in diesem Jahr wieder auf euch und euren tatkräftigen Einsatz angewiesen.

Was bekommt ihr?

  • Zutritt zum Festival für alle 3 Tage inklusive Camping mit exklusivem Friends-Festivalbändchen.
  • Essens- und Getränkeversorgung bei der Arbeit
  • Ein exklusives Crew d’amour T-Shirt
  • Unendliche Liebe und Dankbarkeit vom ganzen Maifeld Derby Team
  • Tätigkeitsbescheinigung für den ehrenamtlichen Einsatz (Macht sich z.B. immer gut bei Bewerbungen)

Was ihr dafür tun müsst?

Jede Person muss als Volunteer ca. 3 Einsätze a 4-6 Stunden (je nach Einsatzbereich) für insgesamt 4 Punkte absolvieren. Mehr geht immer, wenn ihr Bock habt!
Wir haben versucht darauf zu achten, dass entspanntere Schichten etwas länger und anstrengendere etwas kürzer sind.
Ausnahme sind die Aufbauschichten am Aufbauwochenende. Diese sind mit 7 Stunden geplant, da hier mehrere Pausen mit eingeplant sind.

Die Einsätze werden vorrangig während dem Festival absolviert, aber auch davor und danach. Denn auch beim Auf- & Abbau, Dekorieren, Einrichten und Aufräumen werden viele fleißige Hände gebraucht.

Das Punktesystem!

Um die Schichtverteilung fairer zu gestalten, gibt es dieses Jahr wieder ein Punktesystem. Insgesamt müsst ihr mit euren Schichten nun auf 4 Punkte kommen. Für Tagesschichten erhaltet ihr einen, für Spätschichten zwei Punkte. Dadurch wird sichergestellt, dass die Spätschichten besser belohnt werden:

  • 1 Punkt - Tagesschichten: alle Schichten, die zwischen 12 und 22 Uhr enden
  • 2 Punkte - Spätschichten: Schichten die nach 22 Uhr enden
  • 1,5 Punkte - Auf- & Abbauschichten

Das Ziel ist es, dass jede*r mindestens eine Abendschicht macht, aber unterschiedliche Kombinationen sind möglich:

  • 2x Tagesschicht, 1x Spätschicht = 4 Punkte
  • 2x Spätschicht = 4 Punkte
  • 3 Auf-/Abbauschicht = 4,5 Punkte
  • 2x Auf-/Abbauschicht, 1x Tagesschicht = 4 Punkte

Bei den Schichten steht dann jeweils auch die Punktzahl dabei.

 

Was gibt es dabei zu beachten - Ein paar generelle Hinweise: 

  • Wir empfehlen aber, wenn möglich mehrmals im selben Bereich zu arbeiten, da es für die Teamleitung einfacher ist, bekannte Gesichter öfters zu sehen. Wir wissen aber, dass das nicht immer möglich ist.
  • An alle, die letztes Jahr dabei waren: Unsere Teamleitungen würden sich freuen, wenn ihr euch wieder dort eintragt, wo ihr im Vorjahr geholfen habt. Das entlastet sehr, wenn einige Volus schon wissen, wie der Hase läuft. Damit unterstützt ihr auch neue Volus besser.
  • Die Anzahl der Einsätze sind pro Tag und Zeitfenster begrenzt und wer sich zuerst einträgt, hat die Schicht. Das ist leider die einzige faire Lösung für alle.
  • Wir wissen, dass viele von euch natürlich bestimmte Künstler:innen sehen wollen, oder gern mit Freund:innen zusammenarbeiten wollen. Bitte habt aber Verständnis, dass wir das nicht garantieren können, da solche Wunscherfüllungen organisatorisch nicht stemmbar sind.
  • Schaut euch bitte die Einsatzbeschreibungen kurz an und tragt euch in Schichten ein, die ihr euch auch zutraut. Gerade bei den Stage Hands sollten sich bitte nur Personen eintragen, die sich bei der Aufgabe auch wohlfühlen.
  • Wichtig für alle: Bitte kommt zu euren Schichten einigermaßen passend gekleidet. Badeoutfit und FlipFlops sind generell ungeeignet, egal ob am Einlass, bei den Finanzen oder an der Bühne.
  • Wichtig für alle Springer-Einsätze: Ihr könnt überall wo etwas fehlt eingesetzt werden. Behaltet das bitte im Hinterkopf und sagt rechtzeitig Bescheid, wenn ihr aus irgendwelchen Gründen etwas nicht übernehmen könnt. Wir versuchen zu vermeiden, dass ihr an den Bühnen bei den Stage Hands aushelfen müsst, aber es kann durch eventuelle Ausfälle leider dennoch mal passieren.
  • Was wenn ich erst später anreise und daher nicht das ganze Festival mitnehmen kann? - Die Frage kommt manchmal und wir hoffen, dass es hier bei Ausnahmen bleibt. Wenn ihr bspw. erst am Samstag anreist, dann ist es auch möglich, nur 2 Schichten zu absolvieren für das Festivalticket. Schreibt uns dazu bitte vorab eine Mail.
  • Nur einen Tag helfen für eine Tageskarte geht generell nicht!
  • Das Tool versendet keine Bestätigungs-Mail für die Registrierung, nur für die Schicht-Eintragung.

---

Hier geht es zur Seite des Volunteer-Tools
Hier könnt ihr euch registrieren
Habt ihr euch schon registriert, geht es hier zum Login

Bei Fragen könnt ihr uns gern eine Nachricht schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.